pregleda

Ein Kampf um Rom I.-II.,Felix Dahn 1876.g


Cena:
1.500 din
Želi ovaj predmet: 4
Stanje: Polovan sa vidljivim znacima korišćenja
Garancija: Ne
Isporuka: BEX
Pošta
Post Express
Lično preuzimanje
Plaćanje: Tekući račun (pre slanja)
PostNet (pre slanja)
Ostalo (pre slanja)
Lično
Grad: Čurug,
Žabalj
Prodavac

gostezo (4834)

PREMIUM član
Član je postao Premium jer:
- ima 100 jedinstvenih pozitivnih ocena od kupaca,
- tokom perioda od 6 meseci uplati minimum 20.000 dinara na svoj Limundo račun.

100% pozitivnih ocena

Pozitivne: 7175

Moj Dućan Moj Dućan

  Pošalji poruku

Svi predmeti člana


Kupindo zaštita

ISBN: Ostalo
Godina izdanja: 1850 - 1899.
Tematika: Istorija
Jezik: Nemački
Kulturno dobro: Predmet koji prodajem nije kulturno dobro ili ovlašćena institucija odbija pravo preče kupovine
Autor: Strani

Ein Kampf um Rom I.-II.,Felix Dahn 1876.g **3921...2018
author: Felix Dahn
Erschienen:1876.g ,Verlag:Breitkopf & Härtel Leipzig
Einband:Hardcover/gebunden
Sprache:Deutsch,insgesammt : 1168.seiten(I.-543+II-625.),format : 20,5 x15 x6 cm,Gewicht: cca 1200. g
Zustand: leichte Gebrauchsspuren
Beschreibung: Zustand sehr gut, Seiten nur leicht nachgedunkelt. Keine Beschädigungen am Einband oder den Seiten.
Ein Kampf um Rom ist ein seinerzeit sehr populärer historischer Roman von Felix Dahn, der 1876. veröffentlicht wurde
Allgemein
Die Handlung spielt in der ausgehenden Spätantike, überspannt das zweite Viertel des 6. Jahrhunderts n. Chr. und handelt vom Kampf der Ostgoten in Italien gegen Ostrom und von ihrem Untergang im Jahr 552. Das Leitmotiv wird in dem auch in die Anthologien eingegangenen Schlussgedicht deutlich: Gebt Raum, ihr Völker, unsrem Schritt. | Wir sind die letzten Goten. | Wir tragen keine Krone mit, | Wir tragen einen Toten. [ ... ] Dieser Tote, der Gotenkönig Teja, drückte dem ganzen voluminösen Roman den Stempel des tragischen Niedergangs eines Volkes aus verheißungsvollen Anfängen auf (vgl. Theoderich der Große). Er wurde bereits im Wilhelminismus – durchaus im Sinn des Verfassers – als Warnung vor Überschätzung augenblicklicher Erfolge und als Dekadenzkritik rezipiert und nach dem Ersten Weltkrieg als eine eingetroffene Vorhersage für das Deutsche Reich gelesen. Denn sowohl die Goten als auch die Weströmer werden in ihren Hoffnungen enttäuscht, und am Ende der Kämpfe um Rom steht für beide Seiten eine Katastrophe.
Außer auf eine farbfrohe und intrigenreiche Handlung konzentriert sich der Roman auf den Kampf um Rom und darin vor allem auf Heldentum und Heldentod, was ihn bald zu einem ausgesprochenen Jungsroman im 1871 neugegründeten Reich machte.
Dahn war Historiker und achtete darauf, den Roman – nach damaligem Wissensstand – so historisch korrekt wie möglich zu schreiben, was ihn in die Kategorie der Professorenromane jener Zeit einreiht. Andere Teile des Inhalts, z. B. die Person des Cethegus, sind aber frei erfunden. Dahn schreibt in seinen Erinnerungen, er habe den Roman eigentlich dem Feuer übergeben wollen. Nur das energische Eingreifen seiner Frau Therese Dahn habe ihn davor bewahrt. Der Roman wurde sein mit Abstand größter Publikumserfolg und blieb bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts populär.
Dahn, der 1865 die erste wissenschaftliche Monographie über den spätantiken Geschichtsschreiber Prokopios von Caesarea veröffentlicht hatte, orientierte sich stark an dessen Darstellung der Ereignisse (Prokopios erscheint auch als Nebenfigur im Roman). Aus Sicht der heutigen Forschung gibt der Roman auch dort, wo sich Dahn an die historischen Fakten zu halten bemühte, vielfach ein verzerrtes, dem völkischen Denken des 19. Jahrhunderts geschuldetes Bild der Ereignisse wieder. Insbesondere der scharfe Gegensatz zwischen Römern und Germanen, von dem Dahn im Einklang mit dem damaligen Wissensstand ausging, wird heute sehr viel differenzierter betrachtet (siehe auch Ethnogenese).
“Ein Kamp um Rom” beinhaltet alles, was einen guten Roman ausmacht: Verrat, Hass, Liebe, mutige Taten, Feiglinge, etc. Cethegus, ein falscher Mensch wie er im Buche steht. Verrat und Lügen stehen Tag für Tag auf seinem zerstörerischen Plan. Sein Traum ist es, die Goten und die Byzantiner so gegeneinander auszuspielen, dass schließlich er statt Cäsar auf dem Thron sitzt und es gelingt ihm beinahe…
Inhalt
Erstes Buch: Theoderich
Der Roman beginnt während der letzten Tage der Herrschaft Theoderichs des Großen über Italien. Zu dieser Zeit treffen sich fünf führende Ostgoten um den alten Waffenmeister des Gotenkönigs, Hildebrand, unweit von Ravenna, um über die Missstände im Ostgotenreich zu sprechen. Die Brüder Totila und Hildebad sowie die Feldherren Witichis und Teja leisten einen Schwur, dem Volk der Goten immer treu zu dienen. Denn sie sind Gegner der von dem Römer Cassiodor, dem Kanzler des Reiches, und Amalaswintha, der Tochter Theoderichs, initiierten Aussöhnungspolitik von Römern und Goten, die ihrer Ansicht nach schädlich für die Goten ist.
Wenige Tage später treffen sich Angehörige der italisch-römischen Aristokratie und des Klerus um den ehrgeizigen Priester Silverius, dessen Ziel es ist, Papst zu werden, mit Cethegus, um den weströmischen Widerstand gegen die Herrschaft der Goten zu stärken. Als der König im Sterben liegt, übernimmt Cethegus auf Bitten des Kanzlers und Amalaswinthas das Amt des Stadtpräfekten von Rom, das er durch die Aushebung eigener Truppen und die Renovierung der Mauern dazu benutzt, die Unabhängigkeit der Stadt gegenüber dem Gotenreich zu stärken.
Zweites Buch: Athalarich
Jedoch wird nach dem Tode Theoderichs dessen junger Enkel Athalarich, der an seiner körperlichen Schwäche leidet, König. Es gelingt der Gotenpartei, ihn für sich zu gewinnen. Zwar übernimmt aufgrund seines jungen Alters zunächst seine Mutter Amalaswintha die Herrschaft, doch wendet sich Athalarich bald gegen seine Mutter und will das Gotenreich selbst regieren. Somit ist Cethegus zunehmend mit dem Widerstand des Königs konfrontiert. Um diesen aus dem Weg zu räumen, fädelt Cethegus eine Liebesaffäre mit einer Römerin ein, deren Mutter er einen vermeintlichen Liebestrank überreicht, der in Wahrheit giftig ist. Als diese ihn bei Athalarich anwendet, stirbt der junge König. So wird die Königsmutter und Prinzregentin Amalaswintha zur Königin, was einen schweren Rückschlag für die Gotenpartei und eine Stärkung der Position des Cethegus bedeutet.
Drittes Buch: Amalaswintha
Um seine Macht über die Königin zu stärken, will Cethegus sie von Ravenna nach Rom ziehen. Nur wenige Tage später treffen aber die Gotenherzöge Thulun, Ibba und Pitza ein, die der junge König noch vor seinem Tod nach Ravenna gerufen hatte und die der Königin einen Vertrag abringen, der ihre eigene Position schwächt und dem sie nur wegen ihrer bereits zu diesem Zeitpunkt geplanten baldigen Flucht nach Konstantinopel zustimmt. Doch die Flucht wird durch das Einschreiten Totilas vorzeitig verhindert. Cethegus überzeugt die Königin nun, die Gotenherzöge, die, durch den Vertrag gestärkt, zurück an die Grenzen reisen, um diese mit verstärkten Truppen zu verteidigen, ermorden zu lassen, was auch gelingt. Er verlässt die Königin aber in dieser schweren Stunde.
Zur selben Zeit beratschlagt der oströmische Kaiser Justinian, in den Amalaswintha nach dem Tod seines Vorgängers Justinus ihre Hoffnungen setzt, mit seinen Feldherrn Narses und Belisar und einigen Rechtsgelehrten über die neue Situation in Italien. Er beschließt, trotz der Bedenken des Narses wegen der ungesicherten Ostgrenze gegenüber den Sassaniden, Belisar mit Truppen nach Italien zu schicken, und betraut Cethegus und Petros damit, die Gotenkönigin für ihn zu gewinnen und in ihrem Reich Zwietracht zu säen, um eine Eroberung zu erleichtern. Er wird in seinem Entschluss von seiner Gattin Theodora unterstützt, die jedoch überdies dem Gesandten Petros heimlich den Auftrag gibt, Amalaswintha zu töten, da diese eine Konkurrentin werden könnte.
********
Siebtes Buch: Teja
Die Goten wählen nunmehr Teja zum König. Er beschließt den Rückzug, um dem Feind, der es auf ihre Auslöschung abgesehen hat, so lange wie möglich Widerstand zu leisten. Er führt sein Volk nach Neapel an den Vesuv. An einem Engpass hoffen die Goten darauf, die oströmischen Feinde so lange wie möglich abzuwehren. Diese schließen sie zuletzt ein und belagern den Engpass für mehrere Monate.
Im Lager wird Cethegus, der sich erhofft hat, nach einem Sieg über die Goten in Rom herrschen zu können, von Narses, der jetzt Präfekt von Rom ist, und Justinian überlistet. Als nun die Endschlacht bevorsteht, wählt der betrogene Expräfekt von Rom in dieser Situation den Freitod im Kampf. Er fällt, als er nach über acht Stunden des Kampfes gegen Teja stürmt und beide einander erschlagen.
Doch naht zu dieser Stunde die Flotte des Nordvolkes, das die überlebenden Goten an Bord nimmt und sie in ihre Heimat Thule bringt.
* * * -u prevodu opis romana
obično
Radnja se odvija krajem kasne antike, koja obuhvata drugu četvrtinu 6. veka. Dn., A govori o borbi Goti u Italiji protiv Ostrom i njenog pada u 552. Tema je u dolazni i u antologijama završnoj pesmi jasno Dajte nam prostor, nacije, u naš korak. | Mi smo poslednji Goti. | Ne nosimo krunu, | Nosimo mrtvog čoveka. [...] Ovaj Tote, gotička kralj Teja, pritisnut sve obiman roman pečat tragičnog pada a ljudi iz povoljnih početaka (CF .. Teodorik Veliki). On je već bio u Vilhelminism - svakako u smislu autora - dobili upozorenje protiv precenila trenutni uspeh i kao Dekadenzkritik i čitati kao predviđanje stigli na nemačkom carstva posle Prvog svetskog rata. Jer i Goti i Zapadni Rimljani su razočarani nad svojim nadama, a na kraju borbe za Rim je katastrofa za obe strane.
Osim na boje sretni i intriga bogatom pričom, roman se fokusira na borbu za Rim i uglavnom zbog junaštva i herojske smrti, koja mu je ubrzo napravio on izrazito mladog Rimljanin u 1871. novoosnovane kraljevstva.Dahn je bio istoričar, vodeći računa da roman - da napiše kao istorijski tačan moguće, što ga čini jednim od kategorije profesora romana tom trenutku čini - posle je onda znanje. Ostali delovi sadržaja, npr. Na primer, osoba Cethegus, ali su fiktivna. Dahn piše u svojim memoarima da zapravo želi da okrene roman na vatru. Samo je energična intervencija njegove supruge Therese Dahn spasila od toga. Roman je daleko najveći javni uspeh i ostao je popularan do druge polovine 20. veka.
Dahn, koji je objavljen u 1865. prvu naučnu monografiju o kasnoantičke istoričara Prokopija iz Cezareje, zasniva se u velikoj meri na svojoj verziji događaja (Prokopios se takođe pojavljuje kao manjeg značaja u romanu). Iz perspektive današnjeg istraživanja romana je tu gde Dahn pokušao da se drži istorijskih činjenica, često iskrivljena, ponovo duguje nacionalističku razmišljanje 19. veka sliku događaja. Konkretno, oštar kontrast između Rimljana i Nemaca, istrčao iz Dahn u skladu sa standardom znanja smatra se mnogo sofisticiranije i danas (vidi ethnogenesis).
iz sadržaja:
sadržina
Prva knjiga: Theodoric
Roman počinje tokom poslednjih dana vladavine Teodora Velikog nad Italijom. U to vreme, pet vodećih Ostrogoti ispunjavaju majstora starog oružja u gotskom kralju Hildebrand, nedaleko od Ravene da govore o zloupotrebama u Ostrogothic. Braća Totila i Hildebad, kao i generali Vitichis i Teja, obavezuju se da će uvek verno služiti narodima Gota. Jer su protivnici, inicirana od strane Rimljani Cassiodorus, kancelara Carstva, i Amalasvintha, ćerka Teodorika pomirenja politike Rimljana i Gota, koji je štetan za Goti u njihovom mišljenju.
Nekoliko dana kasnije, pripadnici italo-rimskog plemstva i sveštenstva ispunjavaju ambiciozni sveštenika Silverius, čiji cilj je da postane papa, sa Cethegus da ojača Zapadnog rimskog otpor prema vladavini Gota. Kada je kralj umire, Cethegus preuzima na zahtev kancelara i Amalasvinthas kancelariju gradskog prefekta Rima, koji je se koriste namet sopstvenih trupa i renoviranje zidova za jačanje nezavisnosti grada, preko puta Gothic kraljevstva.
Druga knjiga: Atalar
Međutim, nakon smrti Teodorica, njegov mladi unuk Athalarich, koji trpi od svoje fizičke slabosti, postaje kralj. Gotenpartej uspe da ga pobedi. Iako njegova majka Amalasvinta preuzima vladavinu zbog svoje mladosti, Athalarich se ubrzo okreće protiv svoje majke i želi da vlada samim Gotenreichom. Tako se Cethegus sve više suočava sa otporima kralja. Da bi se rešio toga, Cethegus obrađuje ljubavnu aferu sa rimskom ženom, čija je majka predstavljena pretpostavljeni ljubavni napitak, koji je zaista otrovan. Kada ga koristi u Atalariću, mladi kralj umire. Tako kraljeva majka i Prinzregentin Amalasvintha je kraljica, što znači ozbiljan udarac za Gotenpartei i jačanja pozicije Cethegus.
Treća knjiga: Amalasvintha
Da bi ojačao svoju moć nad kraljicom, Cethegus želi da je izvuče iz Ravene u Rim. Samo nekoliko dana kasnije, ali Gotenherzoge Thulun, Ibba i Pitza ispuni jedan koji je nazvan pre njegove smrti u Raveni, mladog kralja i istrgne sporazum o kraljice, što slabi sopstvenu poziciju i oni samo zbog njihovog već u ovom trenutku Planirani rani bekstvo u Carigradu se slaže. Međutim, bekstvo je prevremeno prekinuto intervencijom Totile. Cethegus ubedio kraljicu sada da Gotenherzoge koji, ojačan Ugovora, vratiti u granice da brane sa pojačanim vojnika do ubistva, koja upravlja. Napušta kraljicu, ali u ovom teškom vremenu.
U isto vreme savetovao Istočnog rimskog cara Justinijana, nakon smrti svog prethodnika, Džastin stavlja svoje nade u Amalasvintha, sa svojim opštim Narzes i Belisarius i nekih pravnih stručnjaka o novom situacijom u Italiji. On odlučuje uprkos zabrinutosti Narzes zbog neobezbijeđenim istočnoj granici protiv Sassanids da pošalje Belisar sa trupama u Italiju, i poverila Cethegus i Petros kako bi se dobio kraljica Goti za njega i da seje razdor u svom domenu da bi se omogućio osvajanje , On je podržan u svojoj odluci od njegove supruge Theodora, ali i daje izaslanika Petros tajno naručio da ubije Amalasvintha, jer oni mogu biti suparnik.

NEŠALJEM ZA INOSTRANSTVO....isključivo slanje pošiljka preporuka-nikako običnom poštom -NEŠALJEM POUZEĆEM-samo ako postignemo dogovor,SLANJE ISKLJUČIVO POŠTOM- Nesaljem otkupom..šaljem isključivo poštom.PTT SRBIJE..
/moguće uplate i preko post-neta. NEŠALJEM ZA INOSTRANSVO
-OBAVEZNO IME AUKCIONARA NA UPLATI.-PRVOM PORUKOM-OBAVEZNO-JASNO POTVRDITI:
KUPOVINOM PREDMETA- OBAVEZNO POTVRDITI ADRESU I PODATKE PRIMAOCA-TELEFON--1. OPCIJU SLANJA- 2. -OPCIJU PLAĆANJA-PORUKOM NA KUPINDU- NESNOSIM ODGOVORNOST AKO SE NEPOTVRDI I POŠALJEM KAKO JE U PODATCIMA ČLANA SA KUPINDA.
Troškove slanja snosi kupac koji bira i način slanja-isključivo preporukom.
NEŠALJEM POUZEĆEM. ISKLJUČIVO preporučena pošta,POSTEXPRESS,PAKET,VREDNOSNO PISMO-ZAVISNO OD VREDNOSTI ROBE -lično o trošku kupca.Plaćanje pre slanja plus troškovi dostave a delom i pakovanja-snosi kupac.za veće iznose paketa za vrednosti-vrednosna pošiljka-(OBAVEZNO OSIGURANJE..VREDNOSTI PAKETA..objedinjene pošiljke smanjuju troškove-dogovor moguć
-VREDNIJE NOVČIĆE NOVČANICE ŠALJEM VREDNOSNIM PISMOM.


Predmet: 49913345
Ein Kampf um Rom I.-II.,Felix Dahn 1876.g **3921...2018
author: Felix Dahn
Erschienen:1876.g ,Verlag:Breitkopf & Härtel Leipzig
Einband:Hardcover/gebunden
Sprache:Deutsch,insgesammt : 1168.seiten(I.-543+II-625.),format : 20,5 x15 x6 cm,Gewicht: cca 1200. g
Zustand: leichte Gebrauchsspuren
Beschreibung: Zustand sehr gut, Seiten nur leicht nachgedunkelt. Keine Beschädigungen am Einband oder den Seiten.
Ein Kampf um Rom ist ein seinerzeit sehr populärer historischer Roman von Felix Dahn, der 1876. veröffentlicht wurde
Allgemein
Die Handlung spielt in der ausgehenden Spätantike, überspannt das zweite Viertel des 6. Jahrhunderts n. Chr. und handelt vom Kampf der Ostgoten in Italien gegen Ostrom und von ihrem Untergang im Jahr 552. Das Leitmotiv wird in dem auch in die Anthologien eingegangenen Schlussgedicht deutlich: Gebt Raum, ihr Völker, unsrem Schritt. | Wir sind die letzten Goten. | Wir tragen keine Krone mit, | Wir tragen einen Toten. [ ... ] Dieser Tote, der Gotenkönig Teja, drückte dem ganzen voluminösen Roman den Stempel des tragischen Niedergangs eines Volkes aus verheißungsvollen Anfängen auf (vgl. Theoderich der Große). Er wurde bereits im Wilhelminismus – durchaus im Sinn des Verfassers – als Warnung vor Überschätzung augenblicklicher Erfolge und als Dekadenzkritik rezipiert und nach dem Ersten Weltkrieg als eine eingetroffene Vorhersage für das Deutsche Reich gelesen. Denn sowohl die Goten als auch die Weströmer werden in ihren Hoffnungen enttäuscht, und am Ende der Kämpfe um Rom steht für beide Seiten eine Katastrophe.
Außer auf eine farbfrohe und intrigenreiche Handlung konzentriert sich der Roman auf den Kampf um Rom und darin vor allem auf Heldentum und Heldentod, was ihn bald zu einem ausgesprochenen Jungsroman im 1871 neugegründeten Reich machte.
Dahn war Historiker und achtete darauf, den Roman – nach damaligem Wissensstand – so historisch korrekt wie möglich zu schreiben, was ihn in die Kategorie der Professorenromane jener Zeit einreiht. Andere Teile des Inhalts, z. B. die Person des Cethegus, sind aber frei erfunden. Dahn schreibt in seinen Erinnerungen, er habe den Roman eigentlich dem Feuer übergeben wollen. Nur das energische Eingreifen seiner Frau Therese Dahn habe ihn davor bewahrt. Der Roman wurde sein mit Abstand größter Publikumserfolg und blieb bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts populär.
Dahn, der 1865 die erste wissenschaftliche Monographie über den spätantiken Geschichtsschreiber Prokopios von Caesarea veröffentlicht hatte, orientierte sich stark an dessen Darstellung der Ereignisse (Prokopios erscheint auch als Nebenfigur im Roman). Aus Sicht der heutigen Forschung gibt der Roman auch dort, wo sich Dahn an die historischen Fakten zu halten bemühte, vielfach ein verzerrtes, dem völkischen Denken des 19. Jahrhunderts geschuldetes Bild der Ereignisse wieder. Insbesondere der scharfe Gegensatz zwischen Römern und Germanen, von dem Dahn im Einklang mit dem damaligen Wissensstand ausging, wird heute sehr viel differenzierter betrachtet (siehe auch Ethnogenese).
“Ein Kamp um Rom” beinhaltet alles, was einen guten Roman ausmacht: Verrat, Hass, Liebe, mutige Taten, Feiglinge, etc. Cethegus, ein falscher Mensch wie er im Buche steht. Verrat und Lügen stehen Tag für Tag auf seinem zerstörerischen Plan. Sein Traum ist es, die Goten und die Byzantiner so gegeneinander auszuspielen, dass schließlich er statt Cäsar auf dem Thron sitzt und es gelingt ihm beinahe…
Inhalt
Erstes Buch: Theoderich
Der Roman beginnt während der letzten Tage der Herrschaft Theoderichs des Großen über Italien. Zu dieser Zeit treffen sich fünf führende Ostgoten um den alten Waffenmeister des Gotenkönigs, Hildebrand, unweit von Ravenna, um über die Missstände im Ostgotenreich zu sprechen. Die Brüder Totila und Hildebad sowie die Feldherren Witichis und Teja leisten einen Schwur, dem Volk der Goten immer treu zu dienen. Denn sie sind Gegner der von dem Römer Cassiodor, dem Kanzler des Reiches, und Amalaswintha, der Tochter Theoderichs, initiierten Aussöhnungspolitik von Römern und Goten, die ihrer Ansicht nach schädlich für die Goten ist.
Wenige Tage später treffen sich Angehörige der italisch-römischen Aristokratie und des Klerus um den ehrgeizigen Priester Silverius, dessen Ziel es ist, Papst zu werden, mit Cethegus, um den weströmischen Widerstand gegen die Herrschaft der Goten zu stärken. Als der König im Sterben liegt, übernimmt Cethegus auf Bitten des Kanzlers und Amalaswinthas das Amt des Stadtpräfekten von Rom, das er durch die Aushebung eigener Truppen und die Renovierung der Mauern dazu benutzt, die Unabhängigkeit der Stadt gegenüber dem Gotenreich zu stärken.
Zweites Buch: Athalarich
Jedoch wird nach dem Tode Theoderichs dessen junger Enkel Athalarich, der an seiner körperlichen Schwäche leidet, König. Es gelingt der Gotenpartei, ihn für sich zu gewinnen. Zwar übernimmt aufgrund seines jungen Alters zunächst seine Mutter Amalaswintha die Herrschaft, doch wendet sich Athalarich bald gegen seine Mutter und will das Gotenreich selbst regieren. Somit ist Cethegus zunehmend mit dem Widerstand des Königs konfrontiert. Um diesen aus dem Weg zu räumen, fädelt Cethegus eine Liebesaffäre mit einer Römerin ein, deren Mutter er einen vermeintlichen Liebestrank überreicht, der in Wahrheit giftig ist. Als diese ihn bei Athalarich anwendet, stirbt der junge König. So wird die Königsmutter und Prinzregentin Amalaswintha zur Königin, was einen schweren Rückschlag für die Gotenpartei und eine Stärkung der Position des Cethegus bedeutet.
Drittes Buch: Amalaswintha
Um seine Macht über die Königin zu stärken, will Cethegus sie von Ravenna nach Rom ziehen. Nur wenige Tage später treffen aber die Gotenherzöge Thulun, Ibba und Pitza ein, die der junge König noch vor seinem Tod nach Ravenna gerufen hatte und die der Königin einen Vertrag abringen, der ihre eigene Position schwächt und dem sie nur wegen ihrer bereits zu diesem Zeitpunkt geplanten baldigen Flucht nach Konstantinopel zustimmt. Doch die Flucht wird durch das Einschreiten Totilas vorzeitig verhindert. Cethegus überzeugt die Königin nun, die Gotenherzöge, die, durch den Vertrag gestärkt, zurück an die Grenzen reisen, um diese mit verstärkten Truppen zu verteidigen, ermorden zu lassen, was auch gelingt. Er verlässt die Königin aber in dieser schweren Stunde.
Zur selben Zeit beratschlagt der oströmische Kaiser Justinian, in den Amalaswintha nach dem Tod seines Vorgängers Justinus ihre Hoffnungen setzt, mit seinen Feldherrn Narses und Belisar und einigen Rechtsgelehrten über die neue Situation in Italien. Er beschließt, trotz der Bedenken des Narses wegen der ungesicherten Ostgrenze gegenüber den Sassaniden, Belisar mit Truppen nach Italien zu schicken, und betraut Cethegus und Petros damit, die Gotenkönigin für ihn zu gewinnen und in ihrem Reich Zwietracht zu säen, um eine Eroberung zu erleichtern. Er wird in seinem Entschluss von seiner Gattin Theodora unterstützt, die jedoch überdies dem Gesandten Petros heimlich den Auftrag gibt, Amalaswintha zu töten, da diese eine Konkurrentin werden könnte.
********
Siebtes Buch: Teja
Die Goten wählen nunmehr Teja zum König. Er beschließt den Rückzug, um dem Feind, der es auf ihre Auslöschung abgesehen hat, so lange wie möglich Widerstand zu leisten. Er führt sein Volk nach Neapel an den Vesuv. An einem Engpass hoffen die Goten darauf, die oströmischen Feinde so lange wie möglich abzuwehren. Diese schließen sie zuletzt ein und belagern den Engpass für mehrere Monate.
Im Lager wird Cethegus, der sich erhofft hat, nach einem Sieg über die Goten in Rom herrschen zu können, von Narses, der jetzt Präfekt von Rom ist, und Justinian überlistet. Als nun die Endschlacht bevorsteht, wählt der betrogene Expräfekt von Rom in dieser Situation den Freitod im Kampf. Er fällt, als er nach über acht Stunden des Kampfes gegen Teja stürmt und beide einander erschlagen.
Doch naht zu dieser Stunde die Flotte des Nordvolkes, das die überlebenden Goten an Bord nimmt und sie in ihre Heimat Thule bringt.
* * * -u prevodu opis romana
obično
Radnja se odvija krajem kasne antike, koja obuhvata drugu četvrtinu 6. veka. Dn., A govori o borbi Goti u Italiji protiv Ostrom i njenog pada u 552. Tema je u dolazni i u antologijama završnoj pesmi jasno Dajte nam prostor, nacije, u naš korak. | Mi smo poslednji Goti. | Ne nosimo krunu, | Nosimo mrtvog čoveka. [...] Ovaj Tote, gotička kralj Teja, pritisnut sve obiman roman pečat tragičnog pada a ljudi iz povoljnih početaka (CF .. Teodorik Veliki). On je već bio u Vilhelminism - svakako u smislu autora - dobili upozorenje protiv precenila trenutni uspeh i kao Dekadenzkritik i čitati kao predviđanje stigli na nemačkom carstva posle Prvog svetskog rata. Jer i Goti i Zapadni Rimljani su razočarani nad svojim nadama, a na kraju borbe za Rim je katastrofa za obe strane.
Osim na boje sretni i intriga bogatom pričom, roman se fokusira na borbu za Rim i uglavnom zbog junaštva i herojske smrti, koja mu je ubrzo napravio on izrazito mladog Rimljanin u 1871. novoosnovane kraljevstva.Dahn je bio istoričar, vodeći računa da roman - da napiše kao istorijski tačan moguće, što ga čini jednim od kategorije profesora romana tom trenutku čini - posle je onda znanje. Ostali delovi sadržaja, npr. Na primer, osoba Cethegus, ali su fiktivna. Dahn piše u svojim memoarima da zapravo želi da okrene roman na vatru. Samo je energična intervencija njegove supruge Therese Dahn spasila od toga. Roman je daleko najveći javni uspeh i ostao je popularan do druge polovine 20. veka.
Dahn, koji je objavljen u 1865. prvu naučnu monografiju o kasnoantičke istoričara Prokopija iz Cezareje, zasniva se u velikoj meri na svojoj verziji događaja (Prokopios se takođe pojavljuje kao manjeg značaja u romanu). Iz perspektive današnjeg istraživanja romana je tu gde Dahn pokušao da se drži istorijskih činjenica, često iskrivljena, ponovo duguje nacionalističku razmišljanje 19. veka sliku događaja. Konkretno, oštar kontrast između Rimljana i Nemaca, istrčao iz Dahn u skladu sa standardom znanja smatra se mnogo sofisticiranije i danas (vidi ethnogenesis).
iz sadržaja:
sadržina
Prva knjiga: Theodoric
Roman počinje tokom poslednjih dana vladavine Teodora Velikog nad Italijom. U to vreme, pet vodećih Ostrogoti ispunjavaju majstora starog oružja u gotskom kralju Hildebrand, nedaleko od Ravene da govore o zloupotrebama u Ostrogothic. Braća Totila i Hildebad, kao i generali Vitichis i Teja, obavezuju se da će uvek verno služiti narodima Gota. Jer su protivnici, inicirana od strane Rimljani Cassiodorus, kancelara Carstva, i Amalasvintha, ćerka Teodorika pomirenja politike Rimljana i Gota, koji je štetan za Goti u njihovom mišljenju.
Nekoliko dana kasnije, pripadnici italo-rimskog plemstva i sveštenstva ispunjavaju ambiciozni sveštenika Silverius, čiji cilj je da postane papa, sa Cethegus da ojača Zapadnog rimskog otpor prema vladavini Gota. Kada je kralj umire, Cethegus preuzima na zahtev kancelara i Amalasvinthas kancelariju gradskog prefekta Rima, koji je se koriste namet sopstvenih trupa i renoviranje zidova za jačanje nezavisnosti grada, preko puta Gothic kraljevstva.
Druga knjiga: Atalar
Međutim, nakon smrti Teodorica, njegov mladi unuk Athalarich, koji trpi od svoje fizičke slabosti, postaje kralj. Gotenpartej uspe da ga pobedi. Iako njegova majka Amalasvinta preuzima vladavinu zbog svoje mladosti, Athalarich se ubrzo okreće protiv svoje majke i želi da vlada samim Gotenreichom. Tako se Cethegus sve više suočava sa otporima kralja. Da bi se rešio toga, Cethegus obrađuje ljubavnu aferu sa rimskom ženom, čija je majka predstavljena pretpostavljeni ljubavni napitak, koji je zaista otrovan. Kada ga koristi u Atalariću, mladi kralj umire. Tako kraljeva majka i Prinzregentin Amalasvintha je kraljica, što znači ozbiljan udarac za Gotenpartei i jačanja pozicije Cethegus.
Treća knjiga: Amalasvintha
Da bi ojačao svoju moć nad kraljicom, Cethegus želi da je izvuče iz Ravene u Rim. Samo nekoliko dana kasnije, ali Gotenherzoge Thulun, Ibba i Pitza ispuni jedan koji je nazvan pre njegove smrti u Raveni, mladog kralja i istrgne sporazum o kraljice, što slabi sopstvenu poziciju i oni samo zbog njihovog već u ovom trenutku Planirani rani bekstvo u Carigradu se slaže. Međutim, bekstvo je prevremeno prekinuto intervencijom Totile. Cethegus ubedio kraljicu sada da Gotenherzoge koji, ojačan Ugovora, vratiti u granice da brane sa pojačanim vojnika do ubistva, koja upravlja. Napušta kraljicu, ali u ovom teškom vremenu.
U isto vreme savetovao Istočnog rimskog cara Justinijana, nakon smrti svog prethodnika, Džastin stavlja svoje nade u Amalasvintha, sa svojim opštim Narzes i Belisarius i nekih pravnih stručnjaka o novom situacijom u Italiji. On odlučuje uprkos zabrinutosti Narzes zbog neobezbijeđenim istočnoj granici protiv Sassanids da pošalje Belisar sa trupama u Italiju, i poverila Cethegus i Petros kako bi se dobio kraljica Goti za njega i da seje razdor u svom domenu da bi se omogućio osvajanje , On je podržan u svojoj odluci od njegove supruge Theodora, ali i daje izaslanika Petros tajno naručio da ubije Amalasvintha, jer oni mogu biti suparnik.
49913345 Ein Kampf um Rom I.-II.,Felix Dahn 1876.g

LimundoGrad koristi kolačiće u statističke i marketinške svrhe. Nastavkom korišćenja sajta smatramo da ste pristali na upotrebu kolačića. Više informacija.